#50: Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen (3/5): Ruhe, Disziplin & Ordnung? - Ja! Nur wie?!?

Auch im selbstbestimmten Lernen sind Ruhe, Disziplin und Ordnung unerlässlich, nur stehen uns hier meist nicht die herkömmlichen Disziplinierungsmittel wie Strafen oder Verweise zur Verfügung. Und ausserdem wollen wir in solchen Settings ja auch nicht mehr mit Druck arbeiten… Wie wir bindungsbasiert und entwicklungsfreundlich für Ruhe, Disziplin und Ordnung sorgen können, darüber unterhalten sich Dagmar und Simona in dieser Podcast-Folge.

Zur Serie:

Alternative Lernorte, Homeschooling-Eltern und Lehrer:innen, die an öffentlichen Schulen ihren Spielraum ausnutzen, sind Pioniere und als solche im Aussen mit Gegenwind und Hindernissen konfrontiert. Diese zu überwinden braucht viel Energie und dabei besteht die Gefahr, dass die Stolpersteine im Innern nicht früh genug wahrgenommen werden.

In dieser Serie legen Simona Zäh und Dagmar Neubronner den Fokus auf genau diese Stolpersteine: Sie beleuchten Phänomene wie die Gleichaltrigen-Orientierung oder die «Null-Bock-Haltung» und zeigen auf, welche zwei Zutaten fürs selbstbestimmte Lernen matchentscheidend sind und wie wir auf bindungsbasierte und entwicklungsfreundliche Weise Ruhe & Ordnung herstellen können. Auf dass selbstbestimmtes Lernen in möglichst vielen Varianten und an möglichst vielen Orten gelingen mag!

Zurück
Zurück

#51: Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen (4/5): Gleichaltrigen-Orientierung

Weiter
Weiter

#49: Sommerspecial: Heimweh vorbeugen und «behandeln»