«Am Anfang steht Bindung,
am Ende Verbundenheit.»

Simona Zäh

Eine Welt voller Menschen mit fühlenden Herzen und einer Verbindung zu sich selbst, zu anderen und dem grossen Ganzen –
davon träume ich.

Eine tiefe und sichere Bindung an fürsorgliche Erwachsene als Boden, auf dem diese Verbundenheit wächst und fühlende Herzen gedeihen –
davon bin ich überzeugt.

Erwachsene, die Kinder & Jugendliche mit ganzem Herzen sehen, ihnen Halt, Wärme & Orientierung geben und dabei innerlich selbst wachsen –
dafür engagiere ich mich,
mit ganzem Herzen.

Ich bin Simona,

3-fache (Homeschooling-)Mutter, Ehefrau & Gefährtin,
Lehrerin, Kursleiterin & Referentin,
Familienberaterin, Podcasterin & Bloggerin,

lernfreudig & verspielt, feinfühlig & analytisch,
geerdet & verbunden,

zuhause im Berner Gürbetal,
im Herzen & vom Humor her aber Appenzellerin ;o)

Ich persönlich

Wie prägend unsere Eltern und engsten Bezugspersonen für unser Leben sind - immer, ob sie sich’s bewusst sind oder nicht, im Positiven wie im Negativen -, habe ich in meiner Kindheit & Jugend selbst erfahren. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, den Weg durch all die Masken, Panzerungen und verzerrten Glaubenssätze hindurch zurück in die Verbindung mit sich selbst zu finden.

Einen Teil dieses Weges durfte ich gehen, bevor ich 2012 zum ersten Mal Mutter wurde. Mit der Geburt unserer ältesten Tochter wurde dieser Prozess beschleunigt: Im Bestreben für sie, unseren Sohn (2014) und unsere jüngste Tochter (2017) die Mutter zu sein, die ich mir selbst so sehr gewünscht hatte, wurde ich an unzählige Abgründe und innere Bruchstellen geführt, hinter und in denen Bewusstwerdung, Wachstum, Heilung und Verbundenheit mit dem grossen Ganzen auf mich warteten.

Da auch mein Mann diesen Weg ging, sind wir gemeinsam an all den inneren Herausforderungen gewachsen und wachsen auch heute noch. Gleichzeitig hat sich uns in der Begleitung unserer Kinder ein ganz neuer Weg davon gezeigt, wie Entwicklung und natürliches Lernen funktionieren und was es für das Gelingen dieses Prozesses braucht. Mittlerweile begleiten wir unsere drei Kinder mit viel Freude im Homeschooling.

Dieser Weg und diese ganz persönlichen Erfahrungen bilden die Grundlage meiner Arbeit und helfen mir in der Begleitung von Eltern, Familien und Lernbegleiter:innen ebenso wie in der Wissensvermittlung in meinen Kursen.

Meine Erfahrungen und Ausbildungen

Meinen Weg inspirieren und prägen verschiedene Menschen und Ansätze, ebenso wie diverse Aus- und Weiterbildungen:

  • der bindungsbasierte Entwicklungsansatz von Dr. Gordon Neufeld, den ich am Neufeld Institute in Kanada studierte

  • meine pädagogische Grundausbildung an der PHBern und meine langjährige Erfahrung als Lehrerin auf Stufe Sek II

  • der systemische Ansatz von u.a. Virginia Satir oder Salvador Minuchin (CAS ins Systemischer Beratung & Familientherapie, ZSB Bern)

  • vier Semester Psychologie-Studium an der FernUni Schweiz, Brig & Bern

  • die prozessorientierte Psychologie von Arnold Mindell, basierend auf der Arbeit von C.G. Jung

  • meine Erfahrungen als Mitgründerin einer selbstbestimmten, soziokratischen Schule

  • mein Master-Studium in Geographie (Center for Development & Environment) und Geschichte an der Uni Bern, darunter v.a. mein Eintauchen in die andine Kosmovision

  • die Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg, M. Rausch)

  • Gabor Maté und seine Grundlagen-Werke und Kurse zu Trauma und ADHS

  • das Besuchen von Online-Trainings und das Studium von zahlreichen Autoren wie Peter Gray, Paula Bleckmann, Brené Brown, John Bradshaw, Deborah McNamara, Verena Kast, Jesper Juul, D. Childre & H. Martin, den Pioneers of Change und vielen weiteren

  • meine Projekt- und Führungserfahrung im Bereich Human Resources von Grossunternehmen, inkl. diverse Weiterbildungen in den Bereichen Organisations- und Personal-Management