Vom Kind zum Screenager ?!?
Wie wir Kinder entwicklungsfördernd in die digitale Welt begleiten
4. Mai 2024, 10-17 Uhr, Pfruendschüür Belp
Die Digitalisierung bringt nebst unübersehbaren Nutzen auch riesige Herausforderungen mit sich, sie ist in allen Lebensbereichen spürbar und es führt kein Weg an ihr vorbei - so viel ist klar.
Klar ist auch, dass es die Aufgabe von uns Erwachsenen ist, den Weg zu gestalten, den unsere Kinder & Jugendlichen in Richtung der digital devices nehmen, und dass dieser Weg im Einklang sein sollte mit ihrer natürlichen Entwicklung. - Aber was heisst das genau?
Dieser Kurs hilft dir zu erkennen…
… wann und in welchem Ausmass es Sinn macht, (deine) Kinder oder Jugendlichen digitale Erfahrungen machen zu lassen - sei es mit Hörbüchern, Games oder Videos, mit Smartphones, Tablets oder Konsolen;
… warum wir als Eltern und als Gesellschaft den Fokus auf die Medienmündigkeit von Kindern & Jugendlichen und nicht so sehr auf ihre Medienkompetenz legen sollten;
… wann Alarmzeichen blinken und wie du den Gebrauch von digitalen Geräten gegebenenfalls einschränken kannst;
… warum es Sinn macht, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, bevor unsere Kinder ins Teenager- resp. Screenager-Alter kommen.
Der Kurs richtet sich an alle, die Kinder (ab etwa 2 Jahren) & Jugendliche begleiten - also an
Eltern, Grosseltern, Lehrer:innen, Coaches, Lernbegleiter:innen etc.
Unverbindlich reinschnuppern…
Magst du schon mal in den Inhalt reinschnuppern? Mit diesen Blog-Einträgen und Podcast-Folgen geht das:
Blog-Eintrag: «Just quick fixes»
Welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die natürliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen hat - oder: Warum schnelle Lösungen (quick fixes) und Abkürzungen auf lange Sicht nichts bringen.
Blog-Eintrag: Fühlen statt Füllen
Warum Langeweile ein schwarzes Loch ist - Oder: Warum Langweile ein Geschenk ist und Screens uns davon abhalten, es anzunehmen
Podcast-Folge #52: Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen (5/5): Bildschirme
Sie sind omnipräsent und versprechen wunderbare Lerngelegenheiten, doch die Welt, die sich in den Bildschirmen von Smartphones oder Computern auftut, gleicht einem undurchsichtigen Wald, in dem Gestalten und Kräfte jeglicher Couleur unsere Kinder vom Weg weglocken möchten. Kein Wunder also tauchen in dieser letzten Folge der Serie auch Rotkäppchen und Hänsel & Gretel auf!
Im Gespräch zeigen Dagmar Neubronner und Simona nicht nur auf, dass wir unsere Kinder ganz unbedingt in den digitalen Raum begleiten sollten: Im Wissen um das Suchtpotential von digitalen Welten macht es auch Sinn darauf zu achten, mit welcher Motivation sich unsere Kinder hinter Bildschirme setzen (ist es die pure Neugierde oder stillen sie so ihren Bindungshunger resp. ihre Langeweile?) und mit welcher Absicht wir ihnen Bildschirmzeit ermöglichen (Stichwort «digitaler Babysitter»). Und auch hier gilt: Vorbeugen ist viel, sehr viel einfacher als heilen - auch darauf gehen Dagmar und Simona ein.
Organisatorisches
Im Kurs enthalten
6 Stunden Theorie & Vertiefung, mit viel Raum für Austausch & Fragen
ausführliche Kursunterlagen
ein bunter Strauss an weiterführenden und vertiefenden Informationen
Kurskosten
Chf 150.- pro Person
Chf 225.- pro Elternpaar
Kursort
Der Kurs findet in der Pfruendschüür in Belp (Dorfstrasse 32) statt, 4 Gehminuten ab dem Bahnhof Belp.
Durchführung
Kursleitung: Simona Zäh
Die Platzzahl ist beschränkt