bindungsbasiert
für Schulen & Lernorte

Bist Du eine Schulleiterin oder ein Schulleiter und…

  • wird in eurem Schulleitbild BEZIEHUNG gross geschrieben, aber irgendwie wissen doch nicht alle (intuitiv) wie das geht, zumal mit grossen Klassen und einem übervollen Lehrplan?

  • … setzt ihr -angetrieben vom digitalen Wandel - vermehrt auf individualisierte Lernprozesse und wandelt die Rolle der unterrichtenden Lehrperson somit immer mehr zu derjenigen eines Lerncoach oder Lernbegleiters um?

  • … stellt ihr fest, dass nicht alle Schüler*innen mit den selbstgesteuerten Lernformen und den damit einhergehenden Freiheiten und Versuchungen umgehen können?

  • … bist du auf der Suche nach einem Impuls-Referat, das neue Perspektiven auf Bekanntes ermöglicht?

Oder bist Du ein Lehrer oder eine Lehrerin und…

  • … steht bei dir individualisiertes, selbstorganisiertes Lernen (SOL) oder offener Unterricht an und wünschst du dir mehr Werkzeuge und Hintergrundwissen, um in deiner neue Rolle als Lerncoach oder Lernbegleiter aufzublühen und Lernen natürlich zu begleiten resp. natürliches Lernen zu begleiten?

  • … kämpfst du mit Disziplinproblemen oder einer «schwierigen» Klasse und möchtest eigentlich nicht auf die althergebrachten Methoden von Druck oder Strafen zurückgreifen?

  • … hast du einzelne Schüler*innen mit Verhaltens-, Lern- oder Aufmerksamkeits-Problemen und möchtest gerne besser verstehen, was dahinter steckt?

… dann bist du hier goldrichtig!

«Teaching is heartwork.»

Gemeinsam können wir…

… einen Blick hinter die Dynamiken von Beziehungen und hinter die Kulissen der menschlichen Entwicklung werfen und herausfinden, …

  • wie ihr in eurem Schulalltag BEZIEHUNG gross schreiben könnt - also wie ihr einen Kontext der Verbundenheit schaffen, nähren und auch in schwierigen Situationen bewahren könnt;

  • was es braucht, um in die Rolle des Lerncoaches oder Lernbegleiters zu finden;

  • dass und was Disziplin mit Beziehung zu tun hat und wie natürliche Autorität oder «Bindungs-Macht» funktioniert;

  • welche speziellen Versuchungen der digitale Wandel für unsere Schüler:innen mit sich bringt und wie Lerncoaches und Lehrpersonen sie im Meistern dieser Herausforderungen unterstützen können;

  • wie sich auch deine schwierigen Klassen mit Beziehung und etwas Spiel «bändigen» lassen und dein Schulalltag leichter und spielerischer wird - ganz ohne Druck und Strafen;

  • was hinter den Verhaltens-, Lern- oder Aufmerksamkeits-Problemen deiner Schülerin oder deines Schülers steckt und was es braucht, damit hier Entwicklung stattfinden kann.

… und zwar im Rahmen von…

… Impuls-Referaten, Workshops, Webinaren, Weiterbildungen oder in Form von längeren Prozess-Begleitungen.

Schau doch mal rein in in die Inhalte des Intensiv-Kurses «Lernen begleiten» oder in die thematischen Kurse. Oder vielleicht hörst du mal rein in unsere Podcast-Serien zum Thema «Wie Beziehung in Lernsettings gelingt» resp. «Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen»? Oder du wirst bei den Referat-Themen fündig?

Oder noch besser: Melde dich einfach, dann stellen wir ein massgeschneidertes Angebot für dich zusammen.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!